Wasserwerk Billerbach

Das Wasserwerk Billerbach ist gleichzusetzen mit den „Allernquellen“, die auf einem rd. 8.000 m² großen Grundstück 1957 erschlossen wurden. Die Quellen entspringen einer Schichtenfolge des Weiß-Juras von Mergelkalkplatten und -schiefern, den sogenannten Eimbeckhäuser Plattenkalken.

Trinkwasserqualität

Das Trinkwasser entspricht in allen Qualitätsparametern den Anforderungen der Trinkwasserverordnung. Weitergehende Informationen zur Beschaffenheit des Trinkwassers können Sie der detaillierteren Aufstellung entnehmen.
Zwecks Härtestabilisierung wird dem Wasser ein Spezialphosphat zugegeben.
Gemäß Auflage des Gesundheitsamtes Landkreis Schaumburg erfolgt eine Sicherheitsentkeimung auf UV-Basis.

Technische Ausrüstung

Eine Enteisung, Entmanganung bzw. Entsäuerung ist nicht erforderlich.
Das geförderte Trinkwasser wird einem Sammelbehälter (98 m üNN) mit einem Fassungsvermögen von 1.000m³ entnommen. Der Trinkwasserbehälter wurde im Jahr 2000 total saniert.

Vier Kreiselpumpen – Leistung zusammen 320 m³/h fördern das Trinkwasser in das Versorgungsnetz des nördlich des Wasserwerkes gelegenen Gebietes bzw. in den Hochbehälter Alte Busch, Algesdorf (148 m üNN).Zwei drehzahlgeregelte Kreiselpumpen – Leistung zusammen 90 m³/h – fördern das Trinkwasser in das südliche Versorgungsgebiet (Auetal). Der zu überwindende Höhenunterschied beträgt 130 Meter.
Ein Notstromaggregat mit einer Nennleistung von 200 KVA hält den Betrieb bei Stromversorgungsstörungen aufrecht.

Die Mess-, Steuer- und Regelanlage (MSR-Technik) ist nach modernsten Gesichtspunkten 1998 erneuert worden. Die Betriebszustände werden fernüberwacht und ferngesteuert.

Wasserschutz

Das Wasserschutzgebiet „Riesbachtal“ wurde am 17.12.2014 festgesetzt. Eine gewässerschutzorientierte Beratung findet im Rahmen der Trinkwasserschutzkooperation Schaumburg statt.